Standard Hero Image

MaxLiebermann

„Natürlich ist Korrektheit eine schöne Sache, aber sie ist nicht das Wesen der Kunst“: Dieses Zitat ist bezeichnend für die Werke des deutschen Künstlers Max Liebermann, einem der bedeutendsten Vertreter des Impressionismus. Zur Künstlerinfo

Bilder
max liebermann kunst art walentowski judenstraße amsterdam
Judenstraße in Amsterdam

Holzschnitt

Größe: 24 cm x 29 cm

  Vergrößern  Preisanfrage  Auf den Merkzettel

max liebermann kunst art walentowski flügel klavier
Hilarie singend am Flügel

Holzschnitt

Größe: 24 cm x 29 cm

  Vergrößern  Preisanfrage  Auf den Merkzettel

max liebermann kunst art walentowski tanz kuss kiss
Die Verlobungsumarmung

Holzschnitt

Größe: 24 cm x 29 cm

  Vergrößern  Preisanfrage  Auf den Merkzettel

close

Nicht dabei was Sie gesucht haben?

Die hier gezeigten Bilder stellen lediglich eine Auswahl der verfügbaren Werke dar. Bei Interesse an weiteren Arbeiten können Sie uns auch einfach eine Nachricht zukommen lassen:

Anfrage stellen

Künstlerinfo

„Natürlich ist Korrektheit eine schöne Sache, aber sie ist nicht das Wesen der Kunst“: Dieses Zitat ist bezeichnend für die Werke des deutschen Künstlers Max Liebermann, einem der bedeutendsten Vertreter des Impressionismus. Mit seinen Figurengruppen, lichterfüllten Stränden und Szenarien bürgerlicher Freiheit, Lebenslust und Kultur prägte er die Kunstrichtung in Deutschland wesentlich und überzeugt noch heute Menschen weltweit mit der lichten Farbigkeit und dem schwungvollen Farbauftrag seiner Werke. Sein Schaffen hat zudem einen Symbolcharakter: Es steht für den Übergang von der Kunst des 19. Jahrhunderts hin zur Klassischen Moderne zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Geboren wurde Max Martin Liebermann, wie der Maler und Grafiker mit vollem Namen heißt, am 20. Juli 1847 als Sohn eines wohlhabenden jüdischen Textilfabrikanten in Berlin. Seine Eltern waren von der künstlerischen Neigung ihres Sohnes nicht begeistert und förderten sein Talent nur verhalten. Trotzdem erhielt er schon in jungen Jahren Malunterricht bei den Künstlern Eduard Holbein und Carl Steffeck. Nach dem Abitur nahm Liebermann zunächst ein Studium der Chemie auf, von dem er bereits nach kurzer Zeit exmatrikuliert wurde. Nach intensiven Konflikten erlaubten ihm seine Eltern schließlich an der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule in Weimar zu studieren. Dort wurde er zu einem begeisterten Schüler des belgischen Historienmalers Ferdinand Pauwels, der Liebermann mit den Werken Rembrandts vertraut machte, die den frühen Stil des Künstlers prägen sollten.

1873 entschloss sich Liebermann der, in seinen Augen rückständigen und verstaubten, Kunstszene in Deutschland den Rücken zu zukehren und nach Paris zu ziehen. Dort fiel es ihm schwer, Kontakte zu französischen Malern zu knüpfen, weswegen er kurz darauf erstmals einen Sommer in Barbizon verbrachte. Die dort ansässige Gruppe französischer Landschaftsmaler war prägend für die Entwicklung des Impressionismus und auch Liebermann ließ sich von den lichtdurchfluteten Werken beeinflussen und zu einer Abkehr von der altmodischen und schweren Malerei bewegen. In dieser Zeit besuchte Liebermann zudem häufig die Niederlande, was zu einer wesentlichen Prägung durch die altniederländische Kunst führte.

Nach fünf Jahren im Ausland zog es Liebermann schließlich zurück nach Deutschland, zuerst 1878 nach München und dann 1884 in seine Heimatstadt Berlin. Dort wurde er in den Verein Berliner Künstler aufgenommen. Nachdem seine Tochter geboren wurde, wurde es eine Zeit lang still um Liebermann, bis er 1889 in die Jury der, anlässlich der Hundertjahrfeier der Französischen Revolution, in Paris stattfindenden Weltausstellung berufen wurde. Die Weltausstellung rückte Liebermann endgültig ins Licht der Öffentlichkeit, war aber auch mit Kontroversen verbunden.

1897 wurde Liebermann zum Professor der Königlichen Akademie der Künste in Berlin ernannt, ein Jahr später gründete er mit anderen Künstlern die Vereinigung der XI, die sich zum Fundament der Berliner Secession avancierte. Diese Künstlergruppe verstand sich als Gegenpol zum bis dahin dominierenden akademischen Kunstbetrieb und nimmt eine herausragende Bedeutung im deutschen Impressionismus ein. Zusammen mit Lovis Corinth und Max Slevogt bildete Liebermann das Dreigestirn der Kunstrichtung in Deutschland. Zu dieser Zeit wandelten sich Motive und Malstils des Künstlers: Seine Palette hellte sich auf, seine Farben wurden leuchtender und er wandte sich den Motiven des bürgerlichen Strand- und Freizeitvergnügens zu.

Im Jahr 1920 wurde Liebermann zum Präsidenten der Preußischen Akademie der Künste ernannt, 1927 wurde er Ehrenbürger der Stadt Berlin. Als die Nationalsozialisten 1933 begannen, die deutsche Kunstwelt gleichzuschalten, gab er seine Präsidentschaft an der Preußischen Akademie der Künste auf und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. 1935 starb er in seinem Haus am Pariser Platz in Berlin. Heute werden seine Werke in der ganzen Welt ausgestellt, unter anderem in seinem ehemaligen Sommerhaus am Wannsee, das seit 2006 als Museum zugänglich ist.

Ausstellung

Die Walentowski Galerien bieten Kunst und Künstler hautnah – in einer unserer 16 Galerien in Deutschland und Österreich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wenn Sie Interesse an einem unserer Bilder haben, dann rufen Sie uns doch einfach an: 029 22 / 8 22 22 oder kommen Sie in einer unserer Galerien vorbei.
Sie können auch gerne das nachfolgende Formular ausfüllen und wir beantworten Ihre Fragen per Mail.